Alumni Lecture 5 – Gründen im Gesundheitswesen

Valeria Savjalov, 09.02.2023

Alimni-Lecture5

Im Rahmen der fünften Online-Alumni Lecture, die am 25.01.2023 stattgefunden hat, berichteten Xenia Magidina und Elisabeth Statt von ihren Erfahrungen als Gründerinnen der ProVita GmbH. Im Anschluss stellte Lorena Wetzel den Verein #Gesundheit vor.

Die Gesellschaft für Gesundheitsförderung ProVita

Viele Studierende fragen sich, wie es nach dem Studium weitergehen soll. Soll man tiefer in die erlernte Materie einsteigen oder gar eine Promotion schreiben? Vielleicht ist ein Traineeship, ein Volontariat oder ein Praktikum das Richtige? Derartige Fragen stellten sich auch Xenia Magidina und Elisabeth Statt nach ihrem Studium. Nachdem sie erste berufliche Erfahrungen sammelten, entschieden sie sich, Ende Dezember 2019 die Gesellschaft für Gesundheitsförderung ProVita zu gründen.

Aufgrund der Pandemie war es anfangs schwer, neue Geschäftspartner*innen zu finden. Die Situation schien zunächst beinahe aussichtslos. Doch mit der Lockerung der pandemischen Einschränkungen erhielt ProVita neue Kundenaufträge. Auch das Team wuchs mit der Zeit und besteht mittlerweile aus acht Mitarbeiterinnen. Das Fazit der beiden Gründerinnen lautete, dass gerade die Gründungsphase einen langen Atmen und viel Durchhaltevermögen verlangt.

Zum Schluss des Vortags stellten die Alumni Fragen an die beiden Gründerinnen. Ob sich die beiden Gründerinnen zu Beginn ihrer Arbeit ebenfalls wie „Hochstaplerinnen“ gefühlt haben, wollte eine Alumna wissen, nachdem Sie von Ihre eigenen Wahrnehmung berichtet hatte. Sie erhielt folgende Antwort:

„Ich habe genug theoretische Kenntnisse im Studium erworben. Das Gefühl kannte ich nach dem Studium aber auch, weil ich gar nicht wusste, wie ich dieses Wissen in der Praxis einsetzen kann. Nach kurzer Zeit im Beruf hat sich das geändert.”

Die junge Stimme des Gesundheitswesens:  #Gesundheit e. V.

Im zweiten Teil der Alumni-Lecture sprach Lorena Wetzel, Vorstandsvorsitzende von #Gesundheit, über die Tätigkeiten des Vereins. #Gesundheit möchte jungen Menschen eine Stimme im gesundheitspolitischen Diskurs geben und gemeinsam innovative Lösungsansätze für die Gesundheitsbranche entwickeln.

„Als junge Stimme im Gesundheitswesen setzen wir uns dafür ein, dass die Versorgungsstrukturen zukunftsfähig gestalten werden.“

#Gesundheit bietet den rund 400 Mitgliedern eine Plattform, um ihre Visionen in Bezug auf ein modernes Gesundheitswesen einzubringen und sich mit anderen jungen Menschen zu vernetzen.