Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Teilzeit (50%) | 01.05.2024 | befristet bis zum 31.04.2026
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
– in Teilzeit mit 50% befristet bis zum 31.04.2026 –
Am Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg soll die Versorgungsforschung ausgebaut werden. Die Stelle ist in der Psychosomatik angesiedelt, wird aber klinikumsübergreifend den Aufbau des „Forum Versorgungsforschung Marburg/Fulda“ umsetzen. Dieses bietet regelmäßige wissenschaftliche Methodenfortbildungen für Mitarbeitende des Klinikums Fulda, der Hochschule Fulda sowie des Fachbereichs Medizin der Universität Marburg an. Das Forum vernetzt die aktiven Versorgungsforscher*innen der Institutionen und ermöglicht eine gegenseitige wissenschaftliche Supervision.
Ihre Aufgaben
- Aufbau des “Forum Versorgungsforschung Marburg/Fulda”.
- Organisation von digitalen Fortbildungsveranstaltungen (alle 4 Wochen) sowie von halbjährlich stattfindenden Netzwerkveranstaltungen in Präsenz (abwechselnd in Fulda und Marburg).
- Inhaltliche Ausarbeitung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltungen (v.a. Grundkenntnisse zur Operationalisierung von Forschungsfragen, Studiendesigns und Analysemethoden) sowie Moderation der Methodendiskussionen zu Beispielstudien, die im Rahmen der Veranstaltungen vorgestellt werden.
- Evaluation und Weiterentwicklung des Forumkonzeptes.
- Aktives Bewerben des Forumkonzeptes bei potentiellen Teilnehmer*innen.
Sie bringen mit
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) in einem gesundheitswissenschaftlich/methodischen Fach (z.B. Public Health, Psychologie, Soziologie)
- Breites Grundlagenwissen zu Forschungsmethoden der evidenzbasierten Medizin
- Bereitschaft zu Lehren
- Lehr- und Forschungserfahrungen sind von Vorteil
- Interesse an interdisziplinärem Arbeiten
Wir bieten
- Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TVöD einschließlich einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungschancen und Fortbildungsmöglichkeiten
- interne Fortbildungsmaßnahmen
- Förderung und Unterstützung bei externen Fort- und Weiterbildungen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche und bis dahin eine günstige Unterkunft im Personalwohnheim
- Betriebskindertagestätte (Öffnungszeiten: 05:45 bis 22:00 Uhr)
- Profitieren Sie von unseren Mitarbeiterangeboten und Vergünstigungen in Kooperation mit namhaften Marken und Herstellern
- Firmenevents, Nutzung unserer Betriebskindertagesstätte sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- Landschaftlich reizvolle und familienfreundliche Region mit günstigen Lebenshaltungskosten
- Gute Anbindung an das Rhein-Maingebiet
Bewerbungen von Schwerbehinderten (m/w/d) sind erwünscht.
Weitere Informationen
Die Stellenanzeige ist auf der Homepage abrufbar.
Telefonische Auskünfte über die zu besetzende Stelle erteilt Ihnen gerne der Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Herr Prof. Dr. med. Henrik Kessler, Tel.: 0661/84-6591.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir freuen uns daher über Ihre Bewerbung in elektronischer Form über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage bis zum 15.04.2024.