Alumni-Umfrage

Josephine Schatz, 27.09.2022

Fragebogen zur Alumni-Arbeit am Fachbereich Gesundheitswissenschaften

Umfrage

Im Sommersemester 2021 hat das Alumni-Team einen Fragebogen zur Alumni-Arbeit am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an alle Alumni versendet. Es wurde gefragt zur allgemeinen Zufriedenheit der Alumni-Arbeit, zur Präferenz von Themen im Alumni-Newsletter, außerdem gab es Fragen zu den Alumni-Lectures, eine Frage zu fachspezifischen Jobanzeigen, eine Frage zur Benutzung von Xing und auch allgemeine Anregungen und Wünschen.

Ergebnisse

An der Umfrage haben 39 Alumni teilgenommen. Im Bezug auf die Zufriedenheit unserer Alumni-Arbeit war die Resonanz eher zufrieden. Die am meisten favoritisierte Rubrik im Alumni-Newsletter war mit 82,1% die Stellenausschreibungen. Allerdings sind Stellenauschreibungen im Newsletter, eher schwieriger zu gestallten da die Ausschreibungen stetig im Wandel sind.

Alumni haben ein hohes Interesse an Alumni-Lectures bekundet. Hierbei war die am meisten favoritisierte Rubrik Vorträge zu Forschungsprojekten am Fachbreich mit 81,8% der Gesamtstimmen. Weitere hoch eingestufte Themen Waren Vorträge von Alumni sowie Vorträge zu aktuellen Themen (z.B. Klimawandel und Gesundheit).

66,7% der Befragten nutzen Xing zum Austausch mit Alumni. Weitere Anregungen und Wünsche bezogen sich auf mehr und regelmäßigere Updates der Alumni-Arbeit sowie das stärkere Einbinden von beruflichen Perspektiven ebenso wie das Interesse an einem Alumni-Stammtisch.