Feierliche Eröffnung der neuen Gebäude im Fachbereich Gesundheitswissenschaften

Valeria Savjalov, 27.01.2023

Einweihung_Gebaeudeuebergabe

Quelle: https://www.hs-fulda.de/unsere-hochschule/alle-meldungen/meldungsdetails/detail/modernste-bedingungen-fuer-gesundheitswissenschaften-und-hochschulsport

Am 13. Januar 2023 fand die feierliche Einweihung der neuen Gebäude des Fachbereiches Gesundheitswissenschaften und dem Hochschulsport statt.

„Die Campuserweiterung der Hochschule Fulda auf dem Gelände der ehemaligen ‚Mühle Heyl‘ ist eine Investition in die Zukunft. Sie kommt den klugen und kreativen Köpfen zugute, die hier lernen, lehren und forschen“, sagte Angela Dorn (Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst) in ihrem Grußwort.

Es waren rund 200 Gäste vor Ort, um sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen und die Eröffnung gebührend zu feiern. Die vier Jahre andauernden Sanierungs- und Neubauarbeiten konnten Ende 2022 abgeschlossen werden. Sowohl der Fachbereich Gesundheitswissenschaften als auch der Hochschulsport erhalten mit den neuen Gebäuden, die vom Kassler Architekturbüro Atelier 30 realisiert wurden, neue Räume für Forschung, Lehre, Verwaltung und Sport. Das unmittelbar an den Campus der Hochschule Fulda angrenzende Gelände der ehemaligen ‚Mühle Heyl‘ bietet sich ideal als Erweiterungsfläche für die stetig wachsende Hochschule an.

Nach der Eröffnung fanden sich die Gäste der Einweihungsfeier zusammen, um im Rahmen einer Open-House-Veranstaltung an einer Führung durch die neuen Gebäude teilzunehmen. In diesem Zuge konnten die Teilnehmer*innen ebenfalls die neuen Skills Labs der Studiengänge Hebammenwissenschaften, Pflegewissenschaften und Physiotherapie kennenlernen. Zum vielseitigen Programm des Nachmittags gehörte unter anderem das selbständige Üben von venösen Blutentnahmen an Puppen.