Ein Alumnus berichtet von seinem beruflichen Werdegang

Stefan Banning, 06.04.2023

A black graduation cap and a certificate placed on an old book

Sicherlich fragen Sie sich, wer sich hinter mir verbirgt. Da es sich hier um einen beruflichen Artikel handelt, fokussiere ich mich auf diesen Bereich. So bin ich Alumnus des Studiengangs Gesundheitsökonomie- und Gesundheitspolitik, welchen ich 2019 abgeschlossen habe.

In den Jahren danach hat es mich in die wunderschöne Schweiz gezogen, wo ich mein Masterstudium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert habe. Nebst dem lehrreichen Studiengang konnte ich die Zeit viel in der Natur verbringen und meiner Leidenschaft des Bergsteigens nachgehen. Gleichzeitig arbeitete ich nebenbei bei santé24, einem schweizerischen Telemedizinanbieter. Hier war ich an der Implementierung eines innovativen Projekts beteiligt – TytoHome.

Nach Abschluss meines Studiums folgte ich dem Ruf der Wissenschaft: So begann ich eine Anstellung beim Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie, in der ich mich themenspezifisch mit betriebswirtschaftlichen Ansätzen im Gesundheitswesen befasste. Daraufhin orientierte ich mich wieder in Richtung meiner Heimat: Da der Kontakt zur HS Fulda weiter Bestand (so habe ich u.a. Gastvorlesungen gehalten), ich mit großer Begeisterung an mein eigenes Studium zurückblicke und zudem Freude an der Lehre habe, entschied ich mich, eine Promotion an der HS Fulda zu beginnen.

Hier sind wir nun in der Gegenwart angekommen: Neben meiner eigenen Promotionsarbeit, in der ich mich mit Digital Health behandle, arbeite ich als Dozent und versuche den Studierenden die Welt der Gesundheitsökonomie näher zu verbringen. Dabei ist mir von besonderer Bedeutung, möglichst praxisrelevante Themen zu vermitteln. Denn das ist etwas, was gerade die HS Fulda als Hochschule der Angewandten Wissenschaften so besonders macht.

Wenn Sie nun Fragen zu meinem Werdegang und meiner Person haben, scheuen Sie sich nicht mir eine Nachricht zu senden.

Stefan Banning erreichen Sie unter: stefan.banning@gw.hs-fulda.de