Alumni Lecture 6: Engagement in Fachgesellschaften

Maxi Florentine Siebert, 23.06.2023

Alumni Lecture 6

Am 14. Juni 2023 fand die sechste Alumni-Lecture zum Thema „Engagement in Fachgesellschaften“ statt. Jacqueline Posselt, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH) und Stipendiatin im Promotionsprogramm „Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz“ (ChEG) an der MHH Hannover, bot den Teilnehmenden einen Einblick in Ihre Tätigkeit als Vorstandsmitglied und informierte über die Vorteile, die die Mitgliedschaft in einer Fachgesellschaft wie der DGPH mit sich bringt.

Die Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH)

„Die Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V. wurde 1997 gegründet und ist ein interdisziplinärer und multiprofessionaler Zusammenschluss von Institutionen, Organisationen, Fachgesellschaften und Einzelmitgliedern mit Zuständigkeit und Verantwortung für Lehre, Forschung und Praxis im Bereich von Public Health.“ Primäres Ziel der Fachgesellschaft ist die Stärkung der Profession und die Erhöhung der Sichtbarkeit, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dazu initiiert und unterstützt die DGPH Stellungnahmen zu Public-Health-relevanten Themen und ist Mitveranstalterin einschlägiger Fachtagungen.

Der fachliche Austausch in der DGPH ist in Fachbereichen und Arbeitsgruppen organisiert. Die Mitglieder haben die Möglichkeit sich Gruppen anzuschließen oder eigene Themen einzubringen. Zeitlicher Aufwand und persönliches Engagement sind dabei individuell und frei wählbar. Auf die Nachfrage einer Alumna berichtet Jacqueline Posselt, sie selbst habe als studentisches Mitglied besonders von einem intensiven Austausch profitiert. Die Gruppe der Studierenden sei insgesamt die aktivste Gruppe in der DGPH.

Ist eine Mitgliedschaft in der DGPH das Richtige für mich?

Das Engagement in einer Fachgesellschaft wie der DGPH bietet zahlreiche Vorteile – insbesondere für Alumni. So schafft die DGPH einen Rahmen, der es ermöglicht, auch nach dem Studium mit ehemaligen Kommiliton*innen und Lehrenden in Kontakt zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und fachbezogenes Wissen zu erweitern. Besonders attraktiv sei für viele Mitglieder darüber hinaus der Zugang zu interessanten Jobangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten, berichtet Posselt.

Fazit: Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung durch Fachgesellschaften

Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Public Health tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung einer modernen Gesundheitsversorgung bei. Sie ermöglichen einen Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik, pflegen internationale Kooperationen und unterstützen die Stärkung von Gesundheitsprofessionen.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft oder möchten mehr über die DGPH erfahren? Jacqueline Posselt steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Kontakt Jacqueline Posselt: Posselt.Jacqueline@mh-hannover.de